Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Alltag von Herren und KnechtenMühsal und Müssiggang

Kostümierter Jugendlicher in Kloster Bebenhausen

Begabt in vielen Bereichen

Die Mönche verwalteten riesige Gebiete und waren große Wirtschaftsunternehmen. Ihre Klöster waren aber auch Orte des Wissens und der Bildung.

Kloster Bebenhausen

Anbau und Handel

Die Bewirtschaftung seiner Ländereien machte Kloster Bebenhausen zu einer der reichsten Abteien des Landes.

Kloster Maulbronn

„Flussgemüse“ statt Fleisch

Die Fischzucht war für die Maulbronner Mönche von großer Bedeutung. Sie legten ein einzigartiges Teichsystem an.

Kloster und Schloss Salem, Ofenkachel

Etablierte Tradition

Wein gilt als klösterliches Urprodukt. Die Geschichte des Salemer Weinanbaus reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück.

Hopfendolden

Klösterlicher Gerstensaft

Klöster spielten bei der Bierherstellung im Mittelalter eine wichtige Rolle: Mönche galten als begnadete Bierbrauer.

Nicolaus de Lyra diktiert seinem Schreiber, Wiblingen, 1454

Wertvolle Handschriften

In Kloster Wiblingen entstanden prächtige Handschriften – viele der Schreiber sind namentlich bekannt.

Detail aus Lorcher Chorbuch, Anfang 16. Jahrhundert

SZENEN AUS DEM KLOSTERLEBEN

Fantasievolle Illustrationen verzieren Chorbücher, die in nur wenigen Jahren in Kloster Lorch angefertigt wurden.


Bibel

Von Tag zu Tag

Die Welt des „gemeinen Mannes“ war in der Reformationszeit von Umwälzungen betroffen. Dies galt für Alltag, Glaubensausübung und Brauchtum.

Bewaffnete Bauern, zeitgenössischer Holzschnitt

Unruhige Zeiten

Das Gedankengut Martin Luthers beflügelte die einfachen Leute und brachte die Bauernkriege – auch nach Lorch.

Die einzigartigen Hose aus dem Klosterfund in Alpirsbach

Schutz und Zeichen des Standes

Schuhe und Hemden, eine Männerhose und ein Wams: Kleidungsstücke des 15. und 16. Jahrhunderts belegen, was „Mann“ trug.

Beschilderung des Prälatenweges am Kloster und Schloss Salem

Gottgefälliges Werk

Einer alter Pilgerweg führt von Kloster Salem zur Wallfahrtskirche Birnau. Für Pilger und Wanderer ist sie bis heute ein lohnendes Ziel.

Heiliges Grab in der Klosterkirche Schöntal

Glaubensbotschaft als Inszenierung

Katholische Gläubige bauten Heilige Gräber wie in Schöntal zum Nachempfinden der Passionsgeschichte in der Karwoche.


Arkadenhof von Schloss ob Ellwangen

Regieren und repräsentieren

Die Zeit der Glaubensgegensätze ist auch eine Zeit der Repräsentation. Dies galt für geistliche Fürsten ebenso wie für weltliche Herrscher – bei der Hofhaltung und bei Festen.

Die Hochzeit, Ölstudie von Joseph Anton von Gegenbaur, Staatsgalerie Stuttgart, Inv. Nr. 787 h

ITALIENISCHER GLANZ IN URACH

Graf Eberhard V. im Bart und Barbara Gonzaga aus Mantua feierten 1474 in Urach eine spektakuläre Hochzeit.

Blick in den Rittersaal von Weikersheim, Ort rauschender Feste

Theater, Tanz und Ritterspiele

Graf Wolfgang II. von Hohenlohe und seine Frau waren tief gläubig, doch sie wußten auch Feste mit viel Aufwand auszurichten.